„Hallo Digital TV“: TechniSat startet bundesweite Digitalisierungskampagne

08.05.2009

TechniSat, der Marktführer im Bereich digitale Empfangstechnik, startet am 09. Mai seine bundesweite Digitalisierungskampagne. Unter dem Motto „Hallo Digital TV“ verfolgt das Unternehmen das Ziel, die Digitalisierung des deutschen TV-Marktes voranzutreiben und alle Haushalte, die noch analog ihr Fernsehprogramm empfangen, über die Vorteile des digitalen Fernsehens aufzuklären.

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bereits in mehreren Erklärungen signalisiert, dass über eine Abschaltung von analogen Programmen nachgedacht wird und entsprechende Vorbereitungen getroffen werden.

„Leider gibt es hierzu keine harten Fakten und keine Garantien. Alle Haushalte, die noch analog ihr Fernsehprogramm empfangen, sollten allerdings davon ausgehen, dass bald mächtig Bewegung in dieses Thema kommt und man sich rechtzeitig mit dem Thema befassen und vorbereitet sein sollte“, meint Stefan Kön, Geschäftsführer bei TechniSat Digital GmbH. „Aktuell nutzen immer noch 18 Millionen deutsche Haushalte analogen Fernsehempfang, davon mehr als 6 Millionen ausschließlich den analogen Sat-Empfang. Hier gilt es, bereits jetzt mit der Umstellung zu beginnen, um einen sonst vorhersehbaren und unausweichlichen Installationsstau und Verfügbarkeitsengpässe zu vermeiden. Denn eins steht fest: Die Vorteile der Digital-Technik können alle Verbraucher bereits heute schon nutzen. Warum also bis zum Schluss warten und auf Vorteile wie zum Beispiel die deutlich bessere Bildqualität oder die digitale Programmvielfalt verzichten.“

TechniSat setzt im Rahmen seiner Digitalisierungskampagne u.a. auf Plakatwerbung am Point of Sale, Printwerbung in Form von Beiheftern, TV-Spots sowie Online-Videos. Informieren kann sich jeder auch unter www.digital-check.de, einer eigens zum Thema  „Hallo Digital TV“ angelegten Webseite.

Unterstützung erhält TechniSat von seinen Fachhandelspartnern, die ebenfalls an der „Hallo Digital TV“-Kampagne teilnehmen. Bei allen teilnehmenden Fachhändlern erhalten Kunden unter anderem umfangreiches Prospektmaterial.

Digital-Check machen und 50 € Preisvorteil sichern

Begleitet wird die Kampagne von einer Cash-Back-Aktion für Endverbraucher. Jeder, der entweder bei einem an der Kampagne teilnehmenden Fachhändler oder online unter www.digital-check.de den TechniSat Digital-Check macht, erhält bis zu 50 € Preisvorteil beim Kauf einer digitalen TechniSat-Empfangsanlage.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung steht in unserem Mediaportal unter http://media.technisat.de zum Download bereit.

Über die TechniSat Digital GmbH:

Die TechniSat-Gruppe entwickelt und produziert in Deutschland und der Europäischen Union Produkte der Unterhaltungselektronik. Technische Höchstqualität und zeitgerechtes Design finden sich in digitalen Set-Top-Boxen (auch für PREMIERE geeignet), weiteren Sat-Produkten, TV-Geräten und PC-Karten wieder. Tests der Stiftung Warentest haben dies vielfach bestätigt.

TechniSat ist Deutschlands Marktführer bei Digitalreceivern.

TechniSat Automotive entwickelt und produziert seit mehr als 10 Jahren hochwertige Produkte aus dem Bereich Car Infotainment, insbesondere Autoradios und Radionavigationssysteme. Der nach ISO/TS 16949 zertifizierte Geschäftsbereich ist unter Anderem Lieferant für Volkswagen, Škoda, Seat und weiterer namhafter Automobilhersteller.

Hauptsitz:
TechniSat Digital GmbH, Daun/Vulkaneifel (Rheinland-Pfalz)

Entwicklung der Produkte:
TechniSat Digital GmbH, Dresden (Sachsen)
TechniSat Digital UK Ldt., Milton Keynes (England)
TechniSat Digital Sp. Z o.o., Oborniki Slaskie (Polen)

Produktion der Produkte:
TechniSat Elektronik Thüringen GmbH, Dippach (Thüringen)
TechniSat Digital Sp. Z o.o., Oborniki Slaskie (Polen)
TechniSat Digital Kft., Abasár (Ungarn)

Weitere Niederlassungen:
TechniSat Digital S.A., Betzdorf (Luxemburg)
TechniSat Digital GmbH, Ratingen (Nordrhein-Westfalen)
TechniSat Digital GmbH, Berlin

Weitere Informationen für Endkonsumenten:
Endkonsumenten erhalten weitere Informationen über unser Service-Center

Weitere Informationen für Fachhändler:
Fachhändler erhalten weitere Informationen über unsere ServiceWorld für TechniSat Fachhändler.

Weitere Informationen für Presse:
Bitte beachten Sie, dass die genannten Kontaktdaten ausschließlich Journalisten zur Verfügung stehen.

TechniSat Digital GmbH · Pressestelle · TechniPark · D-54550 Daun/Vulkaneifel presse@technisat.de      www.technisat.de