Noch mehr Spaß für Hörbuch-Fans
TechniSat erweitert Pay-Radio Paket um zwei neue Hörbuchsender

15.02.2006

?RADIOROPA Hörbuch 2? und ?RADIOROPA Hörbuch 3? heißen die beiden neuen Hörbuchsender, die das Bezahlradiopaket von TechniSat ab dem 1. April 2006 bereichern werden. Die beiden Hörbuchprogramme senden ebenso wie der bereits im Betrieb befindliche Kanal ?RADIOROPA Hörbuch? rund um die Uhr attraktive Hörbücher verschlüsselt europaweit via Satellit ASTRA 19.2° Ost sowie über DVB-T in Berlin. ?RADIOROPA Hörbuch 2? und ?RADIOROPA Hörbuch 3? lösen in Berlin die Hörfunkkanäle ?MOTOR FM? und ?WILANTIS ? Das Wissensradio? ab, die ihren Sendebetrieb ab dem 1. April 2006 via DVB-T einstellen werden. Via Satellit ersetzen ?RADIOROPA Hörbuch 2? und ?RADIOROPA Hörbuch 3? zum 01. April 2006 die Programme von ?Radio Caroline? und ?MOTOR FM?, die dann nicht mehr im TechniSat-Radio Bouquet zu empfangen sind. ?Wir möchten so der enormen Nachfrage an Hörbüchern nachkommen? kommentiert Thomas Gruppe, DVB Projekt-Manager bei TechniSat, diesen Schritt.

Spartenkanäle jetzt auch für Hörbücher

?Mit der Neustrukturierung des Hörbuchkanalangebots führen wir unsere Strategie der Hörfunkspartenkanäle weiter fort, die wir bisher enorm erfolgreich auf unser TechniSat-Radio Bouquet angewendet haben? unterstreicht Thomas Gruppe. ?RADIOROPA Hörbuch?, das ab dem 1. April 2006 den Namen ?RADIOROPA Hörbuch 1? tragen wird, spielt dann ausschließlich Hörbücher der Genres klassische Literatur und Belletristik. ?RADIOROPA Hörbuch 2? widmet sich der umfangreichen Hörbuchwelt der Kriminalromane und Thriller. Liebhaber von Sach- und Wirtschaftsliteratur kommen bei ?RADIOROPA Hörbuch 3? voll auf Ihre Kosten.

Freischaltung ohne Abo-Bindung

Empfangen werden können die Programme mit einem CONAX-fähigen digitalen Satellitenreceiver (europaweit via ASTRA 19.2° Ost) oder mit einem CONAX-fähigen DVB-T-Receiver (nur in Berlin). Zur Entschlüsselung der Signale ist eine freigeschaltete TechniSat-Smartcard notwendig. Diese Smartcard liegt den TechniSat Receivermodellen DIGIT MF4-S (Satellit), DIGIT XPS (Satellit) und DIGIT MF4-T (DVB-T) kostenfrei bei.

Zum Empfang der RADIOROPA Hörbuchkanäle kann die TechniSat-Smartcard über so genannte ?TechniSat-Radio Tickets? freigeschaltet werden, die in den Preisstaffelungen 10 Euro (RADIOROPA Hörbuch 1 / 30 Tage), 15 Euro (RADIOROPA Hörbuch 2 / 30 Tage), 25 Euro (RADIOROPA Hörbuch 3 / 30 Tage) und 35 Euro (alle RADIOROPA Hörbuch Kanäle / 30 Tage) erhältlich sein werden. Jede Freischaltung zeichnet sich durch eine kundenfreundliche Einmalzahlung für 30 Tage aus. Kündigungsfristen gibt es keine. Sind die 30 Tage abgelaufen kann der Kunde seine TechniSat-Smartcard durch eine weitere Einmalzahlung auf Wunsch erneut freischalten.

Die besten Programme

Insgesamt verfügt das Bezahlradioangebot von TechniSat mit dem TechniSat-Radio Bouquet und den RADIOROPA Hörbuchprogrammen über 18 Hörfunkspartenkanäle, die allesamt über Satellit ASTRA 19.2° Ost abgestrahlt werden. Davon sind in Berlin über DVB-T insgesamt 15 zu empfangen. Weiterführende Informationen hierzu, detaillierte Programmbeschreibungen und Freischaltmöglichkeiten über die TechniSat-Smartcard sind im Internet unter www.techniradio.de abrufbar.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung steht in unserem Mediaportal unter http://media.technisat.de zum Download bereit.

Über die Programme des TechniSat-Radio Bouquets und die RADIOROPA Hörbuchkanäle

JazzTime
Bei JazzTime ist 24 Stunden am Tag Jazz Zeit. JazzTime bringt Jazzenthusiasten Jazz aller Couleur und aller Stilrichtungen. Egal ob Chicago Jazz, Smooth Jazz, Swing- oder Nu Jazz. Auf JazzTime sind die größten Jazz-Hits zu Hause.
(europaweit verschlüsselt über ASTRA 19,2° Ost und unverschlüsselt über DVB-T in Berlin zu empfangen)

Star*Sat Klassik
Das Beste aus Klassik aller Epochen. Titel, die man kennt und immer wieder gerne hört. Das Ganze rund um die Uhr.

RADIOROPA Berlin
RADIOROPA Berlin sendet 24 Stunden täglich Informationen aus Deutschland, Europa, der Welt und ganz besonders aus Berlin. Einen starken Fokus wirft RADIOROPA Berlin auf die Berliner Kulturszene rund um Konzerte, Opern, Theater, Schauspiel, Kabarett, Museen und Kunstausstellungen.
(europaweit unverschlüsselt über ASTRA 19,2° Ost und über DVB-T in Berlin zu empfangen)

Euroklassik 1
Euroklassik 1 ist ein echtes Highlight für Liebhaber klassischer Musik. Der Sender bringt rund um die Uhr Klassik-Titel aus allen Epochen.

Radio Viola
Radio Viola bietet die größten Tenöre der Welt, gemischt mit Opern, Operetten und Musicals.

Star*Sat Country
Ein Hörfunkkanal für Country-Freunde. Hier kommen Liebhaber von Honkey Tonk, Western Swing und Country Folk ins Schwärmen.

Star*Sat Gold
Star*Sat Gold ist der Evergreensender im TechniSat-Radio Bouquet und liefert rund um die Uhr die besten Musiktitel der letzten fünf Jahrzehnte.

Star*Sat Hit-Express
Star*Sat Hit-Express bietet ein Format mit den erfolgreichsten Charthits der letzten Jahre. Hinzu kommen fortdauernd und täglich aktualisiert die angesagtesten Top-Hits der Welt.

Star*Sat EASYTI
Star*Sat EASYTI bietet Liebhabern klangvoller Instrumentalmusik ein Programm hochwertiger Instrumentals und Tanzmusik ohne Vocals.

Star*Sat Melodie
Star*Sat Melodie: Ein Genuss für Liebhaber heimatlicher Melodien. Star*Sat Melodie sendet die besten Schlager und deutschsprachigen Hits aller Zeiten 24 Stunden rund um die Uhr.

WILANTIS - Das Wissensradio
Das erste deutsche Wissensradio mit Zahlen, Daten und Fakten aus Wissenschaft, Forschung und Technologie. Musik zum Entspannen und Genießen sowie spannende Hörbücher mit Geschichten, die das Leben schreibt.
(europaweit verschlüsselt über ASTRA 19,2° Ost und unverschlüsselt bis zu 01.04.2006 über DVB-T in Berlin zu empfangen)

Kinderradio 1-RADIJOJO!
Kinderradio1-RADIJOJO! ist allein dem Kindeswohl verpflichtet und bringt alles, was Kinder interessiert - und interessieren sollte: Musik, fesselnde Hörspiele, bunte Magazine, interaktive Spiele, leicht verständliche Informationen und helfende Gespräche. Die Themenvielfalt ist grenzenlos: von Geschichte über Politik bis zur Wirtschaft; von den Naturwissenschaften über Gesundheit bis zum Sport; Von der musikalischen Früherziehung bis zum Umgang mit der eigenen und den fremden Sprachen. Gleichermaßen motiviert Kinderradio1-RADIJOJO! Kinder dazu, ihre Talente zu entdecken und ihre eigenen Werke zu präsentieren. Das Programm von Kinderradio 1-RADIJOJO! wird von TechniSat zwar verschlüsselt täglich von 6.00-21.00 Uhr ausgestrahlt, ist für den Empfänger aber kostenfrei. Das Programm für Kinder kann auch nach Ablauf aller Freischaltzeiträume weiter empfangen werden. Wegen der verschlüsselten Ausstrahlung muss dazu lediglich die TechniSat-Smartcard weiter im Receiver betrieben werden.
(verschlüsselt über ASTRA 19,2° Ost und unverschlüsselt über DVB-T in Berlin zu empfangen)

Konzertsaal 1 - Radio Opera
Seit dem 1.10.2005 teilt sich der Kanal Konzertsaal 1 einen Programmplatz mit Kinderradio 1 ? RADIJOJO!. Konzertsaal 1 überträgt täglich von 21.00 bis 6.00 Uhr das Programm von Radio Opera und widmet sich Besprechungen von Bühnen- und Konzertwerken in Wort und Musik, führt Gespräche mit Künstlern, und spricht Empfehlungen für den Tonträgermarkt aus.

Radio Swiss Classic
Bis Ende des Jahres 2004 konnte man über ASTRA 19.2° Ost Swiss Classic im ADR ASTRA Digitalradiomodus empfangen. Dann wurde es abgeschaltet. Im TechniSat-Radio Bouquet sendet Radio Swiss Classic nun wieder über ASTRA 19.2° Ost. Radio Swiss Classic versteht sich als Begleitprogramm und wendet sich an ein breites Segment von Klassikliebhabern.
(europaweit verschlüsselt über ASTRA 19,2° Ost zu empfangen)

Radio Swiss Jazz
Swiss Jazz bietet seinen Hörern täglich und rund um die Uhr ein bunt durchmischtes Musikprogramm bestehend aus einem Mix aus JAZZ SOUL und BLUES. Grosse Aufmerksamkeit schenken die Musikprogrammierer von Swiss Jazz dem "Schweizer Musikschaffen". Schweizer Produktionen oder von Schweizer Musikern aufgenommene Musikwerke machen einen sehr großen Prozentsatz des Musikrepertoires von Swiss Jazz aus.
(europaweit verschlüsselt über ASTRA 19,2° Ost zu empfangen)

RADIOROPA Hörbuch
RADIOROPA Hörbuch bringt alles rund um das Thema Hörbuch und Hörspiel. Bei RADIOROPA Hörbuch gibt es von echten Klassikern wie Kafkas ?Ein Brudermord? über Bestseller bis hin zu abgefahrenen Sciencefiction Romanen alles, was das Hörspielherz begehrt.
(verschlüsselt über ASTRA 19,2° Ost sowie verschlüsselt über DVB-T in Berlin u empfangen; ab dem 01.04.2006 RADIOROPA Hörbuch 1 ? Inhalt: klassische Literatur und Belletristik)

RADIOROPA Hörbuch 2
RADIOROPA Hörbuch 2 sendet alles rund um die Hörbuchthemen Kriminalromane und Thriller.
(ab dem 01.04.2006 europaweit verschlüsselt über ASTRA 19,2° Ost sowie verschlüsselt über DVB-T in Berlin zu empfangen)

RADIOROPA Hörbuch 3
RADIOROPA Hörbuch 3 spielt alle Hörbücher der Genres Sach- und Wirtschaftsliteratur.

Zur TechniSat Digital GmbH:
Die TechniSat-Gruppe entwickelt und produziert in Deutschland Produkte der Unterhaltungselektronik sowie aus dem Bereich der Informationstechnologie. Technische Höchstqualität und zeitgerechtes Design finden sich in digitalen Set-Top-Boxen (auch premiere-tauglich), weiteren Sat-Produkten, TV-Geräten, PC-Karten und Autoradios und Navigationssystemen - Made in Germany. TechniSat ist Deutschlands Marktführer bei Digitalreceivern für den Satellitendirektempfang, für die Nutzung digitaler Programme im Kabel und auch für das neue digitale Antennenfernsehen (DVB-T). Darüber hinaus bietet TechniSat mit seinem TechniSat-Radio Bouquet ein in CONAX verschlüsseltes Bezahlradio-Paket mit derzeit 18 hochwertigen Hörfunkspartenkanälen über Satellit ASTRA 19,2° Ost.

Entwicklung der Produkte:TechniSat Digital GmbH, Dresden (Sachsen)
Produktion der Produkte:TechniSat Elektronik Thüringen GmbH, Dippach (Thüringen)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
TechniSat Digital GmbH, Pressestelle, TechniPark, D-54550 Daun
Tel.: 06592/ 712-600,· Fax: 06592/ 712-649