Erster Pay-Radio Kanal über DVB-T on Air!

01.02.2006

TechniSat startet RADIOROPA Hörbuch CONAX-verschlüsselt über DVB-T in Berlin

Daun/Berlin, 01. Februar 2006 ? Die TechniSat Digital GmbH sendet seit heute den ersten Pay-Radio Sender über DVB-T ? ein Novum in Deutschland. RADIOROPA Hörbuch, so der Name des Programms, widmet sein rund um die Uhr Vollprogramm dem umfangreichen Themenkomplex Hörbuch und Hörspiel. Hierzu zählen neben kompletten Hörbüchern und Hörspielen auch Hörbuchbesprechungen und Hörbuchankündigungen.

RADIOROPA Hörbuch sendet in Berlin auf Kanal 59, ist CONAX-verschlüsselt und kann ab sofort mit einem CONAX-fähigen DVB-T-Receiver oder einem DVB-T-Receiver mit CI-Schnittstelle und eingelegtem CONAX-Modul empfangen werden. Um das Signal zu entschlüsseln, ist eine freigeschaltete TechniSat-SmartCard notwendig.

Mit der Aufschaltung von RADIOROPA Hörbuch als erstes verschlüsseltes Bezahlangebot über DVB-T in Deutschland nimmt TechniSat ein weiteres Mal eine Pionierrolle im Bereich der Digitaltechnik ein. ?Wir sind stolz mit RADIOROPA Hörbuch zeigen zu können, dass verschlüsselte Angebote in Deutschland auch über DVB-T möglich sind. RADIOROPA Hörbuch ist erst der Anfang. Wir planen weitere Programme dieser Art.?, so Thomas Gruppe, Prokurist und DVB-Projektmanager bei TechniSat.

Neben RADIOROPA Hörbuch - als verschlüsseltes Programm - sendet TechniSat in Berlin über DVB-T unverschlüsselt insgesamt 12 weitere eigene Digital-Radioprogramme. Weiterführende Informationen hierzu, detaillierte Programmbeschreibungen und Freischaltmöglichkeiten über die TechniSat-Smartcard sind im Internet unter www.techniradio.de abrufbar.

DIGIT MF4-T: DVB-T Receiver mit integriertem CONAX-System und CI-Schnittstelle

Im Zuge der Aufschaltung von RADIOROPA Hörbuch startet TechniSat in Kürze mit dem Verkauf seines neuen Receivermodells DIGIT MF4-T. Der DIGIT MF4-T empfängt TV- und Radioprogramme digital über Antenne und verfügt über einen integrierten CONAX-SmartCard-Reader an der Vorderseite sowie zusätzlich eine CI-Schnittstelle. Damit ist er optimal für verschiedene Anforderungen auch für die Zukunft gerüstet. Selbstverständlich sind beim DIGIT MF4-T auch die beliebten TechniSat-Mehrwert-Features ?SiehFern INFO? Komfort-EPG, Autoinstall (Installationsassistent) und ein voll funktionsfähiges Software-Update via Antenne implementiert.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung steht in unserem Mediaportal unter http://media.technisat.de zum Download bereit.

Zur TechniSat Digital GmbH:
Die TechniSat-Gruppe entwickelt und produziert in Deutschland Produkte der Unterhaltungselektronik sowie aus dem Bereich der Informationstechnologie. Technische Höchstqualität und zeitgerechtes Design finden sich in digitalen Set-Top-Boxen (auch premiere-tauglich), weiteren Sat-Produkten, TV-Geräten, PC-Karten und Autoradios und Navigationssystemen - Made in Germany. TechniSat ist Deutschlands Marktführer bei Digitalreceivern für den Satellitendirektempfang, für die Nutzung digitaler Programme im Kabel und auch für das neue digitale Antennenfernsehen (DVB-T). Darüber hinaus bietet TechniSat mit seinem TechniSat-Radio Bouquet ein in CONAX verschlüsseltes Bezahlradio-Paket mit derzeit 18 hochwertigen Hörfunkspartenkanälen über Satellit ASTRA 19,2° Ost.

Entwicklung der Produkte:TechniSat Digital GmbH, Dresden (Sachsen)
Produktion der Produkte:TechniSat Elektronik Thüringen GmbH, Dippach (Thüringen)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
TechniSat Digital GmbH, Pressestelle, TechniPark, D-54550 Daun
Tel.: 06592/ 712-600,· Fax: 06592/ 712-649