Ministerpräsident Beck besucht TechniSat in Berlin
Kurt Beck zu Gast auf dem TechniSat IFA-Messestand

07.09.2005

Die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin erfüllte die Erwartungen von TechniSat Digital, Hersteller von Empfangsprodukten für digitales Fernsehen und Deutschlands Marktführer im Bereich Digitalreceiver, voll und ganz. Tausende Besucher fanden in den Tagen vom 2. bis zum 7. September den Weg zu TechniSat in die Halle 2.1, Stand 220. Neben den zahlreichen Besuchern stand der TechniSat IFA-Messestand auch im Fokus der nationalen und internationalen Fachpresse mit Journalisten und Kamerateams, die sich intensiv über die TechniSat Produktvielfalt informierten.

Auch der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck besuchte TechniSat in Berlin auf der IFA. Beck, der gleichzeitig auch Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder ist, war beeindruckt von der Produktvielfalt am Messestand von TechniSat. Beck: ?Die-Geiz-ist-Geil-Zeit ist vorbei?. Der geschäftsführende Gesellschafter der TechniGruppe Peter Lepper konnte den Gästen aus Mainz neben einer Vielzahl von Produkten auch gleich drei innovative Weltneuheiten präsentieren.

Dazu zählte eine Minisatellitenantenne, die ab Oktober unter dem Produktnamen ?Multytenne? in den Handel kommt. Die Multytenne empfängt digitale Programme von vier unterschiedlichen Orbitpositionen ohne Drehmotor. Neben der Multytenne glänzte TechniSat mit einem Radiogerät, das speziell für den mobilen Empfang des neuen DVB-T Radios in Berlin entwickelt worden ist. Insgesamt 33 Radioprogramme, davon 13 aus dem TechniSat-Radio Bouquet, sind in Berlin-Brandenburg digital über Antenne empfangbar. Eine weitere Weltneuheit konnte TechniSat mit dem neuen 32 Zoll LCD-Flachfernsehgerät, dem HD-Vision 32, feiern. Die Besonderheit dieses Geräts ist der integrierte Multifunktionstuner für den Empfang von digitalem Satellitenfernsehen, digitalem und analogem Kabelfernsehen sowie digitalem und analogem Antennenfernsehen. Zwei Common-Interface Schnittstellen machen den HD-Vision 32 tauglich für Bezahlfernsehen. Darüber hinaus ist der HD-Vision 32 ?HDready?, also ausgelegt zur Darstellung von HDTV. Diese TechniSat Innovation ist weltweit einzigartig. Der TechniSat LCD-Flachfernseher wurde im eigenen Entwicklungszentrum in Dresden entwickelt. Die Serienproduktion startet ab Oktober im TechniSat-Werk in Staßfurt. Als besonders bemerkenswert ist zu bewerten, dass all diese Produkte ?Made in Germany? sind.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung steht in unserem Mediaportal unter http://media.technisat.de zum Download bereit.

Zur TechniSat Digital GmbH:
Die TechniSat-Gruppe entwickelt und produziert in Deutschland Produkte der Unterhaltungselektronik sowie aus dem Bereich der Informationstechnologie. Technische Höchstqualität und zeitgerechtes Design finden sich in digitalen Set-Top-Boxen (auch premiere-tauglich), weiteren Sat-Produkten, TV-Geräten, PC-Karten und Autoradios - Made in Germany. TechniSat ist Deutschlands Marktführer bei Digitalreceivern für den Satellitendirektempfang, für die Nutzung digitaler Programme im Kabel und auch für das neue digitale Antennenfernsehen (DVB-T). Darüber hinaus bietet TechniSat mit seinem TechniSat-Radio Bouquet ein in CONAX verschlüsseltes Bezahlradio-Paket mit derzeit 16 hochwertigen Hörfunkspartenkanälen über Satellit ASTRA 19,2° Ost.

Entwicklung der Produkte:TechniSat Digital GmbH, Dresden (Sachsen)
Produktion der Produkte:TechniSat Elektronik Thüringen GmbH, Dippach (Thüringen)

TechniSat Digital GmbH, Pressestelle, TechniPark, D-54550 Daun
Tel.: 06592/ 712-600,· Fax: 06592/ 712-649