Drei deutsche Fachhandelspartner
TechniSat in der Spitzengruppe des markt intern Leistungsspiegels

08.08.2005

Der Düsseldorfer Fachinformationsdienst ?markt intern? führte auch in diesem Jahr wieder seinen ?markt intern? Leistungsspiegel ?Mehrfachsortimenter? durch. Auf den ersten drei Rängen des Gesamtergebnisses stehen ausschließlich deutsche Produzenten. Den ersten Rang belegte Metz, auf Rang zwei folgte Loewe knapp vor TechniSat auf Rang drei.

TechniSat ist absoluter Marktführer bei digitalen Receivern in Deutschland und baut zudem seine anderen Produktsparten konsequent aus. Auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin (2. bis 7. September 2005) stellt TechniSat seinen in Dresden entwickelten und in Staßfurt produzierten 32? High-Definition LCD-Flachfernseher vor. Der ?TechniSat HD-Vision 32?, so der Produktname des Gerätes, ist HDready und hat ein Multitunerkonzept an Bord, mit dem es möglich ist analoge und digitale terrestrische Signale (inklusive DVB-T) ebenso zuempfangen, wie das analoge und digitale Kabelfernsehen und ebenfalls DigitalSat (DVB-S) Fernseh- und Radiosendungen der verschiedenen Satellitensysteme. Darüber hinaus verfügt der ?HD-Vision 32? von TechniSat unter anderem über einen COMMON INTERFACE Slot zur Aufnahme von Pay-TV-Dekodierungsmodulen. Mit der Serienproduktion des ?HD-Vision 32? wird Anfang Oktober im TechniSat-Werk in Staßfurt begonnen. Ab Frühjahr 2006 folgt dort der Produktionsstart eines 40? LCD-Fernsehers.

Die ?markt intern? Auswertung zeigt, dass sich ?Made in Germany? immer noch positiv von Importprodukten absetzt. Auf Platz 4 des Gesamtergebnisses folgt Hitachi, auf Platz 5 Pioneer, auf Platz 6 Panasonic, auf Platz 7 Samsung, auf Platz 8 Thomson, auf Platz 9 LG, auf Platz 10 Sharp, auf Platz 11 Daewoo, auf Platz 12 Philips, auf Platz 13 JVC, auf Platz 14 Toshiba, auf Platz 15 Grundig, auf Platz 16 Sony und auf Platz 17 Schneider.

Das Gesamtergebnis setzt sich aus den drei Untersegmenten Produktqualität, Vertriebspolitik und Fachhandels-Betreuung zusammen. Bei der Produktqualität belegt TechniSat den zweiten Rang, noch vor Loewe (Platz 3), Rang eins konnte Metz für sich verbuchen. Auch in Sachen Vertriebspolitik und Fachhandels-Betreuung belegten Metz, Loewe und TechniSat die ersten Plätze.

Der ?markt intern? Leistungsspiegel ?Mehrfachsortimenter? 2005 zeigt, dass sich die beiden bayerischen Hersteller Metz und Loewe bestens halten konnten. TechniSat ist erstmals im Leistungsspiegel ?Mehrfachsortimenter? dabei und steigt im ersten Anlauf direkt auf Platz 3 ein.

TechniSat verfügt über erstklassige Produktentwicklungszentren in Dresden und Daun/Eifel. TechniSat-Produkte werden in drei deutschen Werken hergestellt. Ein weiteres Entwicklungszentrum in Deutschland ist im Aufbau, ebenso wie die Errichtung eines vierten Produktionswerkes. Auf der diesjährigen IFA in Berlin wird TechniSat neben dem ?HD-Vision 32? eine Vielzahl von weiteren neuen Produkten vorstellen. Darunter auch einige Weltneuheiten.

Zu TechniSat Digital GmbH:
Die TechniSat-Gruppe entwickelt und produziert in Deutschland Produkte der Unterhaltungselektronik sowie aus dem Bereich der Informationstechnologie. Technische Höchstqualität und zeitgerechtes Design finden sich in digitalen Set-Top-Boxen (auch premiere-tauglich), weiteren Sat-Produkten, TV-Geräten, PC-Karten und Autoradios - Made in Germany. TechniSat ist Deutschlands Marktführer bei Digitalreceivern für den Satellitendirektempfang, für die Nutzung digitaler Programme im Kabel und auch für das neue digitale Antennenfernsehen (DVB-T). Darüber hinaus bietet TechniSat mit seinem TechniSat-Radio Bouquet ein in CONAX verschlüsseltes Bezahlradio-Paket mit derzeit neun hochwertigen Hörfunkspartenkanälen über Satellit ASTRA 19,2° Ost.

Entwicklung der Produkte:TechniSat Digital GmbH, Dresden (Sachsen)
Produktion der Produkte:TechniSat Elektronik Thüringen GmbH, Dippach (Thüringen)

TechniSat Digital GmbH, Pressestelle, TechniPark, D-54550 Daun
Tel.: 06592/ 712-600,· Fax: 06592/ 712-649