Erfolgreiche Premiere auf der IHM in München: TechniSat setzt neue Maßstäbe in der Zusammenarbeit mit dem Fachhandwerk.

23.03.2017

TechniSat sucht als einer der ersten Smart Home-Lösungsanbieter gezielt die Nähe zu zukunftsoffenen Handwerksunternehmen. Mit der Präsenz auf der IHM 2017 vertiefte das Unternehmen weiter den Kontakt zu Fachhandwerksunternehmen und Handwerksorganisationen und verankerte so das Thema Smart Home & Smart Living aus der innovativen Sicht von TechniSat tiefer im Handwerk.

TechniSat bietet die weltweit einzigen Smart-TVs und Multimedia-Receiver mit einer integrierten Smart Home-Lösung an. So wird es erstmals möglich, die Hausautomatisierung über das Menü des TechniSat Gerätes und ein Master Display zu steuern. Die Anschaffung und Installation einer zusätzlichen Zentraleinheit ist nicht mehr notwendig. Die Vereinigung von TV-, Streaming- und Smart Home-Funktionen führt zu einer vereinfachten Bedienung an nur einem Gerät. Installierende Handwerksunternehmen sind deshalb mit geringem Aufwand in der Lage, TechniSat Smart Home-Produkte bei ihren Kunden überzeugend zu verkaufen und zu installieren. Das Engagement von TechniSat hinsichtlich der Vereinfachung der Installation, der verstärkten Service-Orientierung und der flexiblen Bedienung von Gebäudesteuerungssystemen wurde von den Fachbesuchern begrüßt.

Expertengespräche und Impulsvorträge

Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse München initiierte TechniSat ein Expertengespräch zum Thema „Smart Home und Handwerk - Jetzt werden die Karten neu gemischt!“

Die 18 Teilnehmer kamen aus der Wirtschaft, der Forschung, den Institutionen und dem Handwerk. In einer intensiv geführten Diskussion ging es unter anderem darum, wie zukunftsoffene Handwerksunternehmen bestmöglich von der starken Entwicklung des Smart Home-Marktes profitieren oder wie Premium-Anbieter von Smart Home-Lösungen sich und dem Handwerk hier einen neuen Vertriebskanal im Endkundenmarkt erschließen können.

Über den Messezeitraum führte TechniSat auch mehrere Impulsvorträge durch. Hierbei wurde das Thema Smart Home aus zwei Perspektiven betrachtet: zum einen aus der Sicht der Marktentwicklung und des daraus für das Fachhandwerk erwachsenden Geschäftspotenzials, zum anderen aus Sicht der Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zwischen Herstellern von intelligenten Smart-Home-Lösungen und Fachhandwerksbetrieben.

Gelungene Deutschlandpremiere

Das Interesse an der Messe-Präsenz von TechniSat war groß und zeigte, dass der  Ansatz von TechniSat richtig ist, mit seinen qualitativ hochwertigen, technisch durchdachten, einfach zu installierenden und zu bedienenden Lösungen für Smart Home den engen Schulterschluss mit dem Handwerk zu suchen.

Digitale Anlaufstelle für das Handwerk

Für Interessierte hat TechniSat jetzt eine digitale Anlaufstelle freigeschaltet. Unter https://handwerk.technisat.com können sich zukunftsoffene Handwerksunternehmen darüber informieren, wie sie zum Berater und Botschafter für einen digital geprägten Lebensstil werden und sich so das Thema Smart Home & Smart Living als zusätzliches oder neues Erlösmodell zu eigen machen.

Handwerksunternehmen, die gemeinsam mit TechniSat im Smart Home-Markt aktiv werden möchten, können auf dieser Website den Smart Home-Business-Check durchführen und ersten Kontakt aufnehmen.

Die TechniSat Digital GmbH wurde 1987 mit dem Ziel gegründet, hochwertige Satellitenempfangstechnik für den Endverbraucher anzubieten. Seither realisiert das Unternehmen für den deutschsprachigen Raum Lösungen zum Empfangen und Verbinden von Daten. Heute ist TechniSat einer der führenden deutschen Hersteller von Produkten der Unterhaltungselektronik. Inzwischen gehören Fernseher, Digitalradios, Smart-Home- und weitere Lifestyle-Elektronik-Geräte zum Angebot.

In der Unternehmensgruppe werden alle Kompetenzen vereint, um Produkte von höchster Qualität zu realisieren. TechniSat entwickelt im firmeneigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Dresden und fertigt in eigenen Werken an verschiedenen Standorten in Deutschland und Europa.

Mit seinen hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet TechniSat heute Entwicklung, Produktion und Service aus einer Hand. Bei TechniSat entstehen in einem innovativen Arbeitsumfeld einzigartige Lösungen von morgen. Weltweit werden in der TechniSat-Gruppe rund 1.150 Mitarbeiter beschäftigt.

Tel.: 06592- 712 2811
E-Mail: presse@technisat.de / Web: www.technisat.de