TechniSat macht sich für Digitalradio stark

11.02.2014

Im Rahmen seiner aktuellen Programmaktion informiert SWR3 seine Hörer derzeit über das Thema DAB+ und die Vorteile der neuen Technologie (rauschfreies Hören, multimediale Zusatzinformationen, keine Sendersuche mehr). In diesem Rahmen verlost Deutschlands meistgehörtes Radio erstklassige Sets – bestehend aus jeweils einem DigitRadio 450 und einem TechniPad Mini von TechniSat. Das Thema DAB+ Digitalradio liegt auch TechniSat sehr am Herzen. Das inhabergeführte, mittelständische Unternehmen setzt schon seit längerer Zeit auf das Radio der Zukunft und hat mittlerweile zehn verschiedene DigitRadio-Modelle im Produktportfolio, die sich ideal zum Empfang von DAB+ und UKW eignen.

Verlosung über zahlreiche SWR3-Kanäle

TechniSat-Sets werden im aktuellen SWR3-Clubmagazin und über die SWR3-Facebook-Seite verlost und vom 17. bis 21. Februar im laufenden Radioprogramm. Zusätzlich transportiert SWR3 die Kampagne in der Außenwerbung mit City-Light-Postern und City-Light-Boards in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

DigitRadio 450

Bei dem DigitRadio 450 handelt es sich um ein leistungsstarkes DAB+ Digitalradio mit Stereo-Lautsprechern, integriertem WLAN und zahlreichen Netzwerkfunktionen. Selbstverständlich kann man mit dem 2,8 kg schweren und 36 x 14,5 x 17,9 cm großen DigitRadio 450 Programmvielfalt sowohl via DAB+ als auch über UKW genießen. Eine intuitive Drehregler-Steuerung und ein komfortables OLED-Display erlauben den mühelosen Zugriff auf zahlreiche Funktionen. Über die integrierte WLAN-Konnektivität verbindet sich das Digitalradio mit dem Heimnetzwerk. So greift man zusätzlich auf tausende Internet-Radiosender sowie UPnP-Freigaben von PCs, Smartphones oder NAS-Laufwerken im Heimnetzwerk zu. Das DigitRadio 450 empfängt sogar digitale Audio-Streams von Mobilgeräten über Bluetooth. So hört man seine Lieblingsmusik oder Hörspiele vom Smartphone oder Tablet spielend leicht auf dem DigitRadio 450. Über die integrierte AUX-IN-Schnittstelle können auch weitere Musikquellen problemlos mit dem DigitRadio 450 verbunden werden.

MyDigitRadio-App

Mit der MyDigitRadio-App lassen sich zahlreiche Funktionen des Digitalradios vom Smartphone oder Tablet, wie z. B. dem TechniPad Mini, steuern. So hat man z. B. die Möglichkeit, vom Sofa aus die Lautstärke des Digitalradios zu regeln, Sender zu suchen oder zwischen den Empfangsarten DAB+, UKW und Internet zu wechseln. Zusätzlich kann man die am Digitalradio erstellte Favoritenliste ansteuern und ein Radioprogramm auswählen. Auf dem Tablet bzw. Smartphone werden Sender- und Songname sowie zusätzliche Informationen angezeigt.

TechniPad Mini

Das TechniPad Mini, ein leistungsstarkes Tablet in 7,85 Zoll, überzeugt durch sein schlankes Design mit hochwertigem Aluminium-Cover, hochauflösendem Multitouch-Display, zahlreichen Anschlussmöglichkeiten und Unterstützung der Display-Inhaltsspiegelung via TechniCast (siehe unten). Dank des integrierten Android 4.2 Betriebssystems hat man Zugriff auf den App-Store mit unzähligen Applikationen, Spielen, eBooks, Filmen und Musik. Auf dem TechniPad Mini, mit dem man News lesen, im Internet surfen, per Video telefonieren, Musik hören, Filme ansehen und vieles mehr kann, sind zudem einige Apps wie z. B. Napster und MyTechniSat bereits vorinstalliert. Mit der MyTechniSat-App lassen sich TechniSat ISIO-NetSeher und ISIO-Receiver* nicht nur direkt über den Touchscreen des TechniPad Mini steuern, sondern auch mobil via Internet im Gerät hinterlegte Programmdaten und Timer einsehen und über ein komfortables Touch-Interface verwalten. Besonders interessant ist die Möglichkeit, über die MyTechniSat-App beliebige Live-Programme via UPnP-Streaming vom ISIO-Gerät** auf dem TechniPad anzuzeigen. ISIO-Geräte mit Twin- bzw. Doppel-Tuner erlauben sogar den Empfang zweier unterschiedlicher Sender auf dem ISIO-Gerät und dem TechniPad Mini. So können z. B. die Kinder im Wohnzimmer einen Zeichentrickfilm genießen, während die Eltern im Garten auf dem Tablet eine Kochsendung schauen. Die integrierte WLAN-Unterstützung sorgt für einen schnellen Internetzugang.

Display-Inhaltsspiegelung mit TechniCast

Mit dem TechniCast Adapter kann man Bildschirminhalte des 19,9 x 16,9 x 0,9 cm kleinen TechniPad Minis auf einem kompatiblen Fernsehen wiedergeben und diesen als Second Screen nutzen. Die passende Leistungsfähigkeit zu der enormen Funktionsvielfalt dieses Tablets liefert der rasante 1,8 GHz Quad-Core-Prozessor. Die lichtstarke Dual-Kamera setzt die Umgebung – wahlweise mit der 5.0 Megapixel Rück- oder der 2.0 Megapixel Frontkamera – ins perfekte Licht. Mit 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB internem, über MicroSD erweiterbarem Speicher, bietet das TechniPad Mini ausreichend Platz für Fotos, Musikstücke und Videos.

Das perfekte Set

Das DigitRadio 450 und das TechniPad Mini lassen sich ideal gemeinsam nutzen: Mit Hilfe der auf dem TechniPad Mini vorinstallierten MyDigitRadio App kann man das DigitRadio 450 bequem vom Sofa aus steuern. Für die SWR3-Hörer heißt es: Teilnehmen, mit ein bisschen Glück gewinnen und danach das Lieblingsprogramm in bester Digitalqualität genießen.

* Unter www.technisat.de/app erfahren Sie, welche ISIO-NetSeher und ISIO-Receiver die MyTechniSat-App unterstützen.
** DIGIT ISIO, DigiCorder ISIO (S1/S/Edition/C) und TechniStar S3 ISIO.

Die TechniSat-Gruppe, einer der führenden deutschen Hersteller für Digitalreceiver und TV-Geräte mit Hauptsitz in Daun/Eifel, entwickelt und produziert in Deutschland erfolgreich Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie. TechniSat beschäftigt weltweit mehr als 2000 Mitarbeiter. Der Geschäftsbereich Automotive ist zudem ein sehr erfolgreicher Entwicklungs- und Fertigungspartner für führende europäische Automobilhersteller und liefert vernetzte Assistenz- und Infotainmentsysteme für den Verbau in Serienfahrzeuge internationaler Automobilhersteller.  Im Juli 2012 erhielt TechniSat als einer der wichtigsten Lieferanten des Volkswagen Konzerns den Volkswagen Group Award 2012.
TechniSat Standorte weltweit:
Daun/Eifel, Berlin-Mitte, Dresden, Dippach, Staßfurt, Schöneck, Ratingen, Wolfsburg, Betzdorf/Luxemburg, Kosmonosy/Tschechien, Oborniki/Polen, Abasàr/Ungarn, Paris/Frankreich, Shanghai/China, Shenzhen/China und San Carlos/USA.

Tel.: 06592- 712 2811 · presse@technisat.de  www.technisat.de