Persönliche TV-Kanäle von watchmi auf den ISIO-Geräten von TechniSat bieten Überblick und Empfehlung im umfangreichen Fernsehangebot

04.09.2013

Im riesigen Fernseh- und Filmangebot fehlt häufig die Orientierung und Nutzer haben es schwer, die Sendungen oder Themen zu finden, die den eigenen Interessen und Vorlieben entsprechen. TechniSat bringt in Kooperation mit Axel Springer Digital TV Guide die passende Lösung für dieses Problem auf seine ISIO-Geräte*: Mit den persönlichen Kanälen von watchmi können Nutzer ihre eigenen TV-Kanäle zusammenstellen, aufnehmen und jederzeit anschauen. TechniSat präsentiert diese bahnbrechende Technologie vom 6. bis 11. September auf der IFA in Halle 2.2 am Stand 102.

Innovativ, inspirierend und 100% persönlich

Mit den persönlichen Kanälen von watchmi gehört endloses Durchsuchen und verzweifeltes Zappen durch das Fernsehprogramm der Vergangenheit an. Das intelligente Empfehlungssystem kann auf den internetfähigen TechniSat Digitalreceivern und Digitalfernsehern, den sogenannten ISIO-Receivern und ISIO-NetSehern*, genutzt werden. Über die auf den ISIO-Geräten integrierte Programmzeitschrift „SiehFern INFO“ lassen sich die persönlichen Kanäle auf unkomplizierte Weise anlegen. Somit erhält der Nutzer mit der kostenfreien Programmzeitschrift nicht nur Überblick über dutzende Programme und Sendungen, sondern kann hier seine persönlichen Kanäle nach dem eigenen Fernsehgeschmack erstellen. Die Kanäle von watchmi werden dann in der bestehenden TV-Programmliste aufgeführt und können wie jeder herkömmliche Fernsehsender aufgerufen werden.

Intelligenter Videorekorder

Indem man Vorschläge von watchmi im persönlichen Kanal bewertet oder ganz entfernt, lernt der ISIO-Receiver oder ISIO-NetSeher den ganz individuellen Fernsehgeschmack des Nutzers besser kennen. Die umfangreiche Datenbank der TV-DIGITAL-Redaktion versorgt die Programmzeitschrift „SiehFern INFO“ mit detaillierten Informationen zu jeder Sendung. Dies ermöglicht wiederum dem Empfehlungssystem hinter watchmi bevorzugte Inhalte für den Nutzer zielsicher aufzufinden, individuell zusammenzustellen und auf Wunsch automatisch aufzunehmen. Jede Aufnahme kann jederzeit aufgerufen sowie vor- oder zurückgespult werden.

Für jedes Familienmitglied das Passende

Mit dem neuen System entdecken Nutzer Sendungen und Filme, die sie ohne „SiehFern INFO“ mit den persönlichen Kanälen von watchmi vermutlich nie im Programmdschungel gefunden hätten. Zudem hat der Nutzer die Möglichkeit, für beliebig viele Nutzer individuelle Kanäle anzulegen, und damit die Vorlieben beispielsweise innerhalb der Familie vielseitig abzudecken: z. B. mit Dokumentationen, Kinderfilmen, Kochsendungen, Krimiserien oder Action-Movies.

So funktioniert es

In drei einfachen Schritten gelangt der Nutzer zu den persönlichen TV-Kanälen. Als Erstes wird aufgrund einer Sendung, z. B. einer Kochshow, ein persönlicher Kanal, auf dem heimischen ISIO-Gerät* angelegt. Dieser Kanal kann später wie jedes andere Programm über die TV-Programmliste aufgerufen werden. Im zweiten Schritt gibt der Nutzer dem Kanal über die Fernbedienung, ein Smartphone, Tablet oder die optional erhältliche Tastatur einen beliebigen Namen, z. B. “Meine Kochsendungen“. Der persönliche Kanal wird ab sofort  in der TV-Liste angezeigt und liefert dank watchmi regelmäßig neue Sendungsvorschläge zum Thema Kochen. Die passendsten Sendungen werden nach Wunsch automatisch aufgezeichnet – so kann der Nutzer unabhängig vom Ausstrahlungszeitpunkt genau die Sendungen anschauen, die ihn wirklich interessieren.

Themenkanäle von watchmi

Zusätzlich bieten TechniSat ISIO-Receiver und ISIO-NetSeher mit den Themenkanälen von watchmi eine wachsende Zahl von Kanälen, die man jederzeit aus dem Internet abrufen kann. Diese können wie jedes normale TV-Programm aus der Programmliste ausgewählt werden. Auch hier gibt es eine Vielzahl spannender Inhalte aus verschiedensten Kategorien zu entdecken, wie z. B. Nachrichten, Wissen & Technik, Kultur, Musik, Autos & Mobilität, Kino & TV, Sport, Lifestyle, oder Reisen & Natur. So verschmelzen Internet und Fernsehen endgültig zu einem neuen interaktiven Medium.

* Zum Empfang der persönlichen TV-Kanäle sowie der Themenkanäle von watchmi ist ein kostenfreies Software-Update notwendig. Die Themenkanäle und persönlichen Kanäle von watchmi sind auf diesen ISIO-Geräten verfügbar:
DigiCorder ISIO S/S1 – persönliche Kanäle ab Oktober 2013
DIGIT ISIO S/S1 – persönliche Kanäle ab Oktober 2013
TechniStar S3 ISIO – persönliche Kanäle ab Oktober 2013
DigiCorder ISIO C – persönliche Kanäle ab Q4/2013
DIGIT ISIO C – persönliche Kanäle ab Q4/2013
TechniPlus ISIO – Themenkanäle und persönliche Kanäle ab Q1/2014
Zur Nutzung der persönlichen TV-Kanäle benötigt man für den DIGIT ISIO, TechniStar S3 ISIO und den TechniPlus ISIO einen externen USB-Datenträger wie z. B. die optional erhältliche StreamStore 24 (1TB) USB-Festplatte.
Weitere Infos unter: www.technisat.de/watchmi

Die TechniSat-Gruppe, einer der führenden deutschen Hersteller für Digitalreceiver und TV-Geräte mit Hauptsitz in Daun/Vulkaneifel, entwickelt und produziert in Deutschland erfolgreich Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie. TechniSat beschäftigt weltweit mehr als 2000 Mitarbeiter. Der Geschäftsbereich Automotive ist zudem ein sehr erfolgreicher Entwicklungs- und Fertigungspartner für führende europäische Automobilhersteller und liefert vernetzte Assistenz- und Infotainmentsysteme für den Verbau in Serienfahrzeuge internationaler Automobilhersteller.  Im Juli 2012 erhielt TechniSat als einer der wichtigsten Lieferanten des Volkswagen Konzerns den Volkswagen Group Award 2012.
TechniSat Standorte weltweit: Daun/Vulkaneifel, Berlin-Mitte, Dresden, Dippach, Staßfurt, Schöneck, Ratingen, Wolfsburg, Betzdorf/Luxemburg, Kosmonosy/Tschechien, Oborniki/Polen, Abasàr/Ungarn, Paris/Frankreich, Shanghai/China, Shenzhen/China und San Carlos/USA.

D-54550 Daun/Vulkaneifel