TechniSat erhält als erstes Unternehmen in Deutschland das HTV-Life-Gütesiegel für gleich zwei Digitalreceiver

28.05.2013

Der TechniStar S3 ISIO und der TechniStar K2 ISIO von TechniSat werden morgen mit dem neuen HTV-Life-Gütesiegel ausgezeichnet. Damit erhalten gleich zwei Digitalreceiver von TechniSat die Auszeichnung für Produkte ohne geplante lebensdauerbegrenzende Sollbruchstellen, die erstmalig von der Firma HTV, einem Hochleistungszentrum für elektronische Bauteile, vergeben wird. Die beiden internetfähigen ISIO-Receiver TechniStar S3 ISIO (für DigitalSat-Empfang) und TechniStar K2 ISIO (für digitalen Kabelempfang), die in Deutschland entwickelt und produziert werden, konnten bei dem intensiven Testverfahren überzeugen.

TechniSat erhält Auszeichnung am 29. Mai

Die Verleihung des Zertifikates findet am 29. Mai 2013 um 14 Uhr am Firmenhauptsitz der HTV in Bensheim, im Süden von Hessen statt. Mit dieser Auszeichnung liefert HTV dem Verbraucher mehr Transparenz und schafft Orientierung im großen Markt der Unterhaltungselektronik. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir als erstes Unternehmen in Deutschland das HTV-Life-Zertifikat für gleich zwei Digitalreceiver erhalten. Dies zeigt, dass unser hoher Qualitätsanspruch wertgeschätzt wird. Damit sich ein mittelständisches Unternehmen wie TechniSat auf dem Markt behaupten kann, bedarf es einer Gesellschaft, die nicht auf die Geiz-ist-geil-Mentalität setzt, sondern Qualität und faire Produktionsbedingungen würdigt“, so Elmar Möller, stellvertretender Leiter des TechniSat Produktmanagements.

Thema geplante Obsoleszenz schlägt in Medien hohe Wellen

Medienberichten zufolge werden immer mehr Produkte gezielt auf eine kurze Lebensdauer hin entwickelt. So erhalten Erzeugnisse wie z. B. Widerstände oder Akkus lebensdauerbegrenzende Sollbruchstellen oder Elektrolytkondensatoren werden unmittelbar neben Hitzequellen positioniert. Die geplante Obsoleszenz verschwendet Ressourcen, produziert unnötigen Müll, verseucht die Umwelt und strapaziert den Geldbeutel des Verbrauchers, der nicht frei über einen Neukauf entscheiden kann. Deshalb setzt HTV, das Hochleistungszentrum für elektronische Bauteile, auf mehr Transparenz und bietet dem Kunden eine Orientierungshilfe. So spart der Verbraucher durch seine Investition in langlebigere Produkte auf lange Sicht und erfährt dank des Gütesiegels, welchen Herstellern er vertrauen kann.

TechniSat setzt auf 3 Säulen Konzept

TechniSat machte bereits im März im Bundestag beim Fachgespräch „Gekauft, gebraucht, kaputt – vom viel zu kurzen Leben vieler Produkte“ deutlich, dass das Unternehmen seit über 25 Jahren auf Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit setzt. TechniSat baut auf ein ganzheitliches Konzept, welches auf drei Säulen „Hardware, Software und Service“ basiert. Bereits bei der Entwicklung legt TechniSat Wert auf Langlebigkeit und greift nur zu hochwertigen Bauteilen wie z. B. Kondensatoren, die sogar für einen höheren Temperaturbereich als üblich geeignet sind. Dadurch, dass nur Platinen verwendet werden, die kaum temperaturanfällig sind und eine geringe Wärmeausdehnung aufweisen, werden Fehlerquellen ausgeschlossen. Beim Gesamt-Temperatur-Management achtet TechniSat darauf, dass Bauteile nicht in der Nähe von heiß werdenden Schaltkreisen verbaut werden. Selbstverständlich dünsten die verwendeten Leiterplatten keine Schadstoffe aus, wie es oft bei Billigprodukten der Fall ist.

Bestmögliche Hard- und Software

TechniSat achtet allerdings nicht nur auf eine bestmögliche Hardware, sondern auch auf hochwertige Software mit Zusatzfunktionen wie die beliebten TechniSat Mehrwertdienste, die sowohl die Installation als auch die Handhabung komfortabel und intuitiv machen. Regelmäßige Software-Updates sorgen dafür, dass Kunden, die ihre Geräte bereits im Einsatz haben, kostenfrei in den Genuss neuer Funktionen gelangen. Als dritte wichtige Säule setzt das deutsche Unternehmen auf ein umfassendes Serviceprogramm. Für den Vertrieb der Geräte sorgen über 8.000 Fachhändler, die regelmäßige Weiterbildungen erhalten. Hat der Kunde Fragen zu Produkten kann er die geschulten Mitarbeiter des Kundenzentrums in Staßfurt kontaktieren.

Qualität Made in Germany

Beide Receiver, die morgen das HTV-Life-Gütesiegel erhalten, werden im TechniSat Forschungs- und Entwicklungszentrum in Dresden entwickelt und bei der TechniSat Vogtland GmbH in Schöneck produziert.

Weitere Informationen zu den Digitalreceivern finden Sie unter:
TechniStar K2 ISIO
TechniStar S3 ISIO

Die TechniSat-Gruppe, einer der führenden deutschen Hersteller für Digitalreceiver und TV-Geräte mit Hauptsitz in Daun/Vulkaneifel, entwickelt und produziert in Deutschland erfolgreich Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie. TechniSat beschäftigt weltweit mehr als 2000 Mitarbeiter. Der Geschäftsbereich Automotive ist zudem ein sehr erfolgreicher Entwicklungs- und Fertigungspartner für führende europäische Automobilhersteller und liefert vernetzte Assistenz- und Infotainmentsysteme für den Verbau in Serienfahrzeuge internationaler Automobilhersteller.  Im Juli 2012 erhielt TechniSat als einer der wichtigsten Lieferanten des Volkswagen Konzerns den Volkswagen Group Award 2012.
TechniSat Standorte weltweit:
Daun/Vulkaneifel, Berlin-Mitte, Dresden, Dippach, Staßfurt, Schöneck, Ratingen, Wolfsburg, Betzdorf/Luxemburg, Kosmonosy/Tschechien, Oborniki/Polen, Abasàr/Ungarn, Paris/Frankreich, Shanghai/China, Shenzhen/China und San Carlos/USA.

D-54550 Daun/Vulkaneifel
Tel.: 06592- 712 2811 · presse@technisat.de  www.technisat.de