TechniSat unterstützt anregende Kunstausstellung im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim)

26.05.2015

Als Teil des gesellschaftlichen Engagements unterstützt TechniSat seit langem Kunst und Kultur sowie die verschiedenen Sportarten und Veranstaltungen. Kunst und Spitzensport stehen für Werte, die auch in der Firmenphilosophie fest verankert sind: Leistung, Kompetenz und innovatives Denken.

Und so eröffnete am 22. Mai die Ausstellung KUNST | STOFF im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim), die TechniSat mit seinen hochwertigen Fernsehern unterstützt. Die Ausstellung KUNST | STOFF stellt tim ästhetisch auf den Kopf. Zum fünfjährigen Jubiläum hat das Museum 17 Künstler eingeladen, die Ausstellung neu erleben zu lassen. Auf ganz unterschiedliche Weise treten die Werke in einen Dialog mit den textilen, politischen und sozialen Themenkreisen des tim. Die künstlerische Vielfalt reicht von knallbunten Skulpturen, Lichtprojektionen und textilen Verhüllungen hin zu visueller Poesie, und interaktiven Installationen.

Drei TechniSat TV-Geräte der Serie TechniTwin ISIO bilden das Herzstück der multimedialen Komposition „Variations IX“  des Künstlers Constantin, die auf eine Interaktion zwischen Besuchern und den Geräten basiert. Die Entscheidung für die Geräte aus dem Hause TechniSat fiel nicht schwer: Das Unternehmen entwickelt und produziert seit Jahren hochwertige Fernseher mit vielfach ausgezeichneter Qualität.

Dr. Karl Borromäus Murr, Direktor des tim: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit TechniSat! Durch die Zusammenarbeit können Besucherinnen und Besuchern der neuen Ausstellung KUNST | STOFF im tim ein einzigartiges, interaktives Medienprojekt des Künstlers Nicolas Constantin erleben.“

„Die Bedeutung der Kunst ist es, zu unterhalten, zu neuen Denkweisen zu bewegen und uns mit neuen Erlebnissen zu bereichern. Gemeinsam wollen wir diese Bedeutung unterstreichen und auch für uns aus dieser Kooperation neue, kreative Impulse gewinnen“, begründete Tyrone Winbush, Abteilungsleiter Marketing & Kommunikation, die Zusammenarbeit.

Die Ausstellung lädt alle Kunstbegeisterten bis zum 29. November ins tim nach Augsburg.

Die TechniSat-Gruppe besteht aus zwei Geschäftsbereichen und beschäftigt weltweit über 2150 Mitarbeiter. Im Bereich CE (Consumer Electronics) werden erfolgreich Produkte der Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie entwickelt und produziert. TechniSat mit Hauptsitz in Daun/Eifel ist einer der führenden deutschen Hersteller für Digitalreceiver und TV-Geräte.
Der Geschäftsbereich Automotive ist ein sehr erfolgreicher Innovations-, Entwicklungs- und Fertigungspartner für führende europäische Automobilhersteller und liefert vernetzte Assistenz- und Infotainmentsysteme für den Serienverbau internationaler Automobilhersteller.  Im Juli 2012 erhielt TechniSat als einer der wichtigsten Lieferanten des Volkswagen Konzerns den Volkswagen Group Award 2012.

TechniSat Standorte weltweit:
Daun/Eifel, Berlin-Mitte, Dresden, Dippach, Staßfurt, Schöneck, Ratingen, Wolfsburg, Kosmonosy/Tschechien, Oborniki/Polen, Abasàr/Ungarn, Shanghai/China, Shenzhen/China und San Carlos/USA.